Chia-Samen11 Artikel

Viele Gründe, regelmässig Chia Samen zu essen:

  • Chia Samen enthalten grosse Mengen an Nährstoffen wie Calcium, Magnesium, Kupfer, Zink und Eisen. Das enthaltene Spurenelement Bor unterstützt die Calcium-Aufnahme.
  • Dank ihres neutralen Geschmacks können sie beliebigen Speisen beigemischt werden. Sie erhöhen den Sättigungseffekt der Speisen und können so indirekt beim Abnehmen helfen. (Vorsicht! Zuviel Chia Samen können zu Verstopfungen führen, wenn zuwenig Flüssigkeit zu sich genommen wird und die Chia Samen zu kurz eingelegt werden)
  • Chia Samen können die Verdauung unterstützen. Das Aufquellen vergrössert das Volumen der Chia Samen binnen zehn Minuten um das Neun- bis Zwölffache und  erhöht so das Stuhlvolumen. Die löslichen Ballaststoffe helfen, Verstopfung, oder Divertikulitis vorzubeugen und wirken darmreinigend, indem sie die Ausleitung von Ablagerungen unterstützen. Somit können wieder mehr Nährstoffe aufgenommen werden. Sie können auch Sodbrennen ohne unerwünschte Nebenwirkungen mildern. (Tip 1Wenn Du die Flüssigkeit zu den Samen gibst unbedingt die ersten 20 Sekunden gut rühren. Ansonsten verkleben die Samen. Tip 2Für Chia-Pudding müssen die Chia Samen mindestens eine Stunde quellen. Sonst haben sie die Flüssigkeit noch nicht richtig aufgesaugt.)
  • Man sagt den Samen auch hormonregulierende, immunbildende und Muskel heilende Wirkungen nach.
  • Die Samen sollen sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken, denn die enthaltenen löslichen Ballaststoffe verlangsamen den Abbau von Kohlenhydraten zu Zucker und liefern somit lang anhaltende Energie. 
  • Chia Samen liefern einen hohen Gehalt an Omega-3 Fettsäuren und weisen ausserdem Omega-3:Omega-6 Fettsäuren im idealen Verhältnis von 3:1 auf.
  • Sie liefern doppelt so viel Eiweiss wie andere Samen oder Getreidesorten. Chia Samen liefern sogar gute Mengen an allen 8 essenziellen Aminosäuren.
  • Chia Samen sind glutenfrei. Sie eignen sich darum hervorragend als Alternative zu eiweissreichem Getreide für Menschen mit Glutenunverträglichkeit.
  • Dank der enthaltenen starken Antioxidantien lassen sich Chia Samen problemlos vier bis fünf Jahre lang aufbewahren ohne ihren Nährstoffgehalt, ihren Geschmack oder ihren Geruch einzubüssen.

 

Weitere spannende Informationen und Rezepte zu Chia-samen findest Du hier

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