Baobab2 Artikel

Filter

Filtern nach
Preis
Produkt
Inhalt
Marke
Eigenschaften
Glutenfrei
2 Produkte gefunden
2 Produkte gefunden

Baobab – die Superfrucht vom Baum des Lebens

Wer an die afrikanische Savanne denkt, hat sofort den mächtigen Affenbrotbaum vor Augen. Aufgrund seiner imposanten Grösse, seiner aussergewöhnlichen Form und der weiten Verbreitung gilt er als Symbol seiner Heimat. Doch nicht nur optisch hat der Baobab-Baum einiges zu bieten: Durch seine besondere Fähigkeit, grosse Mengen Wasser im Stamm einzuspeichern, übersteht er auch lange Dürreperioden. So dient er in den Trockengebieten der Savanne seit Jahrhunderten als natürlicher Wasserspeicher und wichtige Nahrungsquelle für Mensch und Tier. Zudem sind die einzelnen Bestandteile des Baumes reich an Wirkstoffen und werden daher in der traditionellen afrikanischen Medizin als Arznei und Nahrungsergänzung verwendet.

Die Nährstoffe der Baobab-Frucht

Die Frucht des Affenbrotbaums enthält einen einzigartigen Vitalstoffmix aus Vitaminen, Mineralstoffen, essenziellen Fettsäuren und Ballaststoffen. Dieser hat dem afrikanischen Exoten in den USA und Europa einen Platz unter den beliebtesten Superfoods beschert. Neben den B-Vitaminen B1 und B6 ist Baobab reich an Vitamin C. In Verbindung mit dem hohen Kalium- und Eisengehalt bietet die Superfrucht die ideale Nährstoffkombination. Denn Vitamin C unterstützt den Körper bei der Aufnahme von Eisen. Doch damit nicht genug! Die Früchte des Lebensbaums stecken voller verdauungsfördernder Ballaststoffe und Polyphenole. Das sind sekundäre Pflanzenstoffe mit antioxidativer Wirkung.

Baobab-Pulver – Superfood in Rohkostqualität

Bei so viel Vitalstoff-Power eignet sich Baobab optimal zur ganzheitlichen Nahrungsergänzung. Mit Baobab-Pulver erhältst du zudem ein zu 100 % natürliches und unverfälschtes Produkt. Denn der Affenbrotbaum produziert das hoch konzentrierte getrocknete Fruchtmark selbst, indem er seinen ausgereiften Früchten sanft das Wasser entzieht. Zur Herstellung von Baobab-Pulver wird das Extrakt nach der Ernte lediglich von den Samen getrennt und fein gesiebt. So entsteht ein reines Fruchtpulver in Rohkostqualität.

Erfrischend fruchtig – so gut schmeckt Baobab

Das Fruchtpulver ist nicht nur ein einzigartiger Nährstofflieferant, sondern schmeckt auch besonders gut. Der hohe Anteil an Vitamin C sorgt für eine erfrischende Säure, ohne die fruchtigen Aromen von Birne und Vanille zu überdecken. Das wasserlösliche Baobab-Pulver lässt sich hervorragend in Getränke, Smoothies oder Joghurt mischen und verleiht selbst Dressings und Dips eine exotische Note. Da es zudem bindende Eigenschaften hat, eignet es sich zum natürlichen Andicken von Desserts und Dressings. KAIA wünscht guten Appetit!